Sonntag, 12. Juli 2015

{Buchvorstellung} Wenn ein Supermarkt ein Buch herausgibt

Wie ihr wisst bin ich ein großer Grillfan und daher bin ich auch immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Kochbüchern zum Thema, denn Bratwurst und Steak werden auch irgendwann langweilig. 

Vor einiger Zeit entdeckte ich das Buch "Grillen - Das Buch" von Edeka*. Edeka? Ein Supermarkt gibt ein Buch heraus? Ich war sofort interessiert, was dahinter steckt und habe das Buch sofort vorbestellt. Das Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht, da ich nicht erwartet habe, das ein Supermarkt ein so tolles Buch herausgibt. Diese tolle Entdeckung möchte ich heute mit euch teilen.

Grillen - Das Buch
von Edeka
Edeka Verlagsgesellschaft
14,95€
Gebundene Ausgabe, 200 Seiten

"Wir haben Feuer gefangen. Für butterweiche Steaks, würzige Braten, saftige Burger, zarten Fisch, knackiges Gemüse und fruchtige Desserts. Alles vom Grill. Begleitet von frischen Salaten, selbstgemachten Marinaden, Soßen und Dips. Für spontanes BBQ oder lange Grill-Wochenenden im Garten. Für Anfänger, Angeber oder Experten am Rost. Und: Für einen kulinarisch heißen Sommer" 

Mehr Infos zum Buch HIER*.

Inhalt

Das Buch startet mit einem ausführlichen Kapitel zu Grills, Kohle und verschiedenen Garmethoden. Hier erfährt man wertvolle Tipps und verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten auf dem Grill. Auch für erfahrene Griller ist dieses Kapitel meiner Meinung nach sehr informativ. 


Blättert man einige Seiten weiter findet man mehr als 100 verschiedene Rezepte mit Rind, Schwein, Lamm und Geflügel. Außerdem sind viele vegetarische Rezepte enthalten sowie Desserts. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und raffiniert. Durch den Einsatz von verschiedensten Kräutern und Gewürzen wird aus einem einfachen Gericht ein Gaumenschmaus. Vom klassischen Steak bis zum außergewöhnlichen Grilldessert ist alles dabei. 

Am Ende des Buches gibt es ein sehr interessantes Kapitel zu Beilagen, Marinaden, Dips und Soßen, das mir sehr gefällt.


Die Rezepte sind in einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt. Die Rezepte sind dabei sehr übersichtlich dargestellt, sodass man sich bei der Zubereitung gut im Buch orientieren kann. Angaben zur Grillzeit und Portionsangaben sind vorhanden. Angaben zu Nährwerten sind nicht vorhanden.


Ich denke die Rezepte sprechen für sich: Roastbeef mit Kräuteröl ud Auberginensalat,  Tafelspitz vom Grill mit Pfefferkruste, Meerrettich-Dip und Süßkartoffeln, Grüner Spargel mit Tiroler Speck, Ananas-Spieße mit Honig-Minzglasur und Pistazien oder Kartoffelsalat mit Oliven und Zitronenschale machen aus einem einfachen Grillabend ein richtiges Gourmetdinner. 


Das Buch ist sehr wertig verarbeitet. Das Buch ist durch einen Leinenrücken geschützt, die Buchseiten sind gebunden und nicht geklebt und aus hochwertigen, matten Papier.

Auch das Design des Buches gefällt mir sehr gut. Es ist modern gestaltet und durch viele Grafiken schön anzusehen, ohne an Übersichtlichkeit zu verlieren. Jedes Rezept wird durch ein appetitanregendes Bild begleitet. Die Bilder machen sofort Lust auf einen Grillabend mit Freunden.


Was mir außerdem besonders positiv aufgefallen ist, ist das die Rezepte in diesem Buch im Vordergrund stehen und nicht der Supermarkt Edeka. Einige Lebensmittelhersteller, die Kochbücher auf den Markt bringen, weisen in jedem Rezept auf ihre Produkte hin. Dies ist hier gar nicht der Fall. Man liest Edeka lediglich auf dem Cover.

Testrezepte

Auch aus diesem spannenden Buch habe ich wieder einige Rezepte ausprobiert, die ich euch noch zeigen möchte.




Es gab die "Schweinefiletspieße mit Chili-Marinade und Rosmarinöl" von Seite 60. Die Schweinefiletspieße wurden einige Zeit in einer köstlichen Marinade eingelegt. Anschließend wurden sie kurz gegrillt und waren wirklich super lecker.



Passend dazu gab es die "Gegrillte Kräuterpolenta" von Seite 60. Die Polenta hat mich wirklich absolut überzeugt. Super Lecker! Die Polenta lässt sich toll vorbereiten und hat auch unseren Gästen sehr gut geschmeckt. Das gibt es jetzt öfter bei uns!



Außerdem habe ich noch den "Tomatensalat mit gegrillten Zwiebeln und Estragon" von Seite 174 ausprobiert. Auch der Salat hat mich überzeugt und mir sehr gut geschmeckt. Der Rezeptanleitung konnte man gut folgen.










Fazit

Die kreativen Grillrezepte in diesem Buch haben mich mehr als überzeugt und mit 14,95€ hat dieses Buch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kann dieses Buch jedem Grillfan weiterempfehlen!

Was sagt ihr zu dem Buch? Habt ihr es auch zu Hause?
  
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend! 
 
Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:
 

Neuigkeiten aus meinem Bücherregal ;-)


*Amazon Partner Link

Kommentare:

  1. Ich steht seit Wochen in meinem Lieblings-Supermarkt, aber da man nicht hineinschauen kann, habe ich die Investition bisher gescheut (eigentlich Quatsch, man kauft so oft Kochzeitschriften die ihr Geld im nachhinein nicht wert sind).
    Aber jetzt nehme ich es bei meinem nächsten Besuch einfach mit.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Dir nur zustimmen! Ein wirklich tolles Buch! Wir haben bislang leider nur 2 Dips ausrprobiert, welche aber wirklich lecker waren!

    Die Mango-Ananas-Salsa von Seite 181, ich habe sie noch leicht pürriert, damit sie etwas sämiger wurde... und die BBQ Sauce von Seite 186, allerdings nur mit 1 Knoblauchzehe!

    Wirklich sehr zu empfehlen!

    Was ich auch toll fand, war die Warenkunde am Anfang des jeweiligen Kapitels im Buch. Es gibt Infos über die jeweilige Fleisch-/Fisch-/Geflügel- oder Gemüsesorten, man sieht mal wo das Rumpsteak sitzt, das Filet oder oder Grundlegenedes über die verschiedenen Fischsorten.

    Von mir auch eine absolute Kaufempfehlung: Daumen hoch!

    Gruß
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. In der Tat, ich war sehr positiv überrascht. Das Buch ist wirklich sehr hochwertig verarbeitet und macht echt was her. Vor allem auch die Leinenbindung macht es hochwertig. Für den Preis muß man definitiv zuschlagen.

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt ganz so, als wäre das auch ein Buch für mich. Ich sollte mich mal umsehen, wo ich das bekommen kann, wir haben hier nämlich keinen Edeka in der näheren Umgebung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Das Buch gibts nicht nur bei Edekan, sondern auch im Buchladen oder online über Amazon oder Buchonlineshops.

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria