Montag, 8. Dezember 2014

{Gastbeitrag} Was Leckeres von World Wild Food

Willkommen in der neuen Woche! Diese Woche startet mal wieder mit einem leckeren Gastbeitrag von einer lieben Bloggerin. Da wir Weihnachten nun immer näher rücken, hat Fiona und heute ein weihnachtliches Rezept für uns mitgebracht. Ich bin sehr neidisch, denn ich habe dieses Jahr noch nicht ein Weihnachtsplätzchen gebacken! Ich lasse mich nun auch mal von Fiona inspirieren.

Was Leckeres von World Wild Food:
Vanillekipferl



Hallo ihr ;)

Ich freue mich heute bei Maria zu Gast sein zu dürfen. Mein Name ist Fiona und normalerweise blogge ich auf „World Wild Food“ über Essen, Reisen und was mir sonst noch in den Sinn kommt. 

Heute habe ich euch ein leckeres Rezept für Vanillekipferl mitgebracht. Die gibt es bei uns jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit und ich kann einfach nicht genug davon bekommen.

Vanillekipferl

Für den Teig
550g Mehl
150g Zucker
400g Butter
200g gemahlene Mandeln
¼ Vanilleschote

Zum Wenden
100g Zucker
3 Pck Vanillezucker

Die Vanilleschote ausschaben und den Inhalt mit Mehl, Zucker, Mandeln und Butter zu einem Teig verkneten. Den Teig zum Kühlen in den Kühlschrank geben.

Nun den Teig zu kleinen Rollen rollen ;) Davon ca. 5 cm lange Stücke abbrechen und zu kleinen Hörnchen formen. Die Hörnchen vor dem backen noch einmal kurz kühlen und anschließend bei 170 ° Umluft in etwa 10 Minuten backen. 
Wenn die Kipferl fertig gebacken sind, diese ein wenig abkühlen lassen und anschließend in der Zuckermischung wenden. 



Fertig sind sie, die allerleckersten Kipferl ;) In einer Keksdose halten sie sich einige Wochen. Ich wünsche euch einen guten Appetit und eine fröhliche Weihnachtszeit!
Eure Fiona
____________________

Vielen Dank für diesen Weihnachtsklassiker.

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Woche!

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:   


Mach doch mal was Leckeres ;-)

Kommentare:

  1. Hallo Maria,

    tröste dich, bis auf ein Blech Vanillekipferle habe ich auch noch nicht meine Weihnachtsplätzchen gebacken. Irgendwie ist das dieses Jahr verhext, meine Freundin, die auch gerne backt, hat es auch nicht geschafft.

    Eine schöne Woche noch,

    LG Anita

    AntwortenLöschen
  2. Eine kleine Runde Butterplätzchen hab ich gemacht, aber mehr auch nicht. Aber die Kipferl lachen mich an.gut das ich ein paar Tage urlaub hab.

    Viele Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria