Sonntag, 15. September 2013

Biokiste vom 12.09.2013

Diese Woche in unserer Biokiste: Frühkartoffeln, Möhren, Brokkoli, Hokkaido Kürbis, Sellerie mit Grün, Apfelmix, 2 Flaschen Bio-Vollmilch



Ihr seht langsam wird Herbst. Das Sommergemüse verschwindet und die ersten Herbstboten, wie der Kürbis, sind reif. Den Kürbis habe ich schon verarbeitet. Ein Teil habe ich zu Kürbisketchup verarbeitet und den anderen Teil haben wir gegrillt. Aus dem Sellerie und den Möhren möchte ich so eine Art Suppengrün-Würze machen. Der Brokkoli (übrigens der Horror für den Liebsten) wird zu einem Pastagericht kombiniert.


Aus der Milch habe ich natürlich wieder Joghurt gemacht. Wie das geht habe ich euch HIER gezeigt. Diese Woche gab es zwei verschiedene Sorten: Kokos/Vanille und Heidelbeere. 


Ich habe diese Woche mal Vanillejoghurt hergestellt, also direkt das Mark einer Vanilleschote mit in die Milch gegeben und daraus Joghurt gemacht. Das hat super funktioniert. Die genaue Erklärung zum Vanillejoghurt habe ich bei der Hedonistin HIER gefunden. Für den Kokos/Vanille Joghurt habe ich dann einfach noch frisch geriebene Kokosnuss unter den Joghurt gerührt. In einer der letzten Biokiste von bringmirbio.de hatten wir eine Kokosnuss und die habe ich gerieben und portionsweise eingefroren. Für den Heidelbeerjoghurt habe ich einfach selbstgemachtes Heidelbeerkompott (habe ich eingekocht) über den Joghurt gegeben.

Ich wünsche euch noch einen entspannten Sonntag!

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)

Kommentare:

  1. Tolle Sachen mit den Biokisten . Ich beziehe die auch immer mal wieder.ist immer spannend .
    Den Joghurt werde ich sicher bald ausprobieren.
    Einen schönen Abend
    Liebe Grüsse
    Antje

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria