Freitag, 31. Mai 2013

Herbstvorschau

Herbstvorschau? Einigen von euch stimmen jetzt sicher zu und denken "ja bei dem Wetter...da hat Maria sicher schon die Herbstrezepte rausgeholt" und andere werden bei diesem Titel denken "Waaaaaas? Herbst? Was will sie denn damit? Ich möchte gefälligst erstmal mit einem Cocktail in der Hand die Sonne und den Sommer genießen bevor ich auch nur einen Gedanken an den Herbst verschwende!".

Macht euch keine Sorgen - so schlimm ist es nicht, denn es geht nur um das schöne Thema Back- und Kochbücher. Nachdem es nun vergangenen Sonntag NUR geregnet hat und man gar nicht wusste, was man an so einem Tag mit sich anfangen soll, habe ich mich genüsslich auf unser Sofa gefletzt und mir die Herbstvorschauen der Verlage angesehen. Zwei mal im Jahr (Im Frühjahr und im Herbst) kommen neue Bücher auf den Markt und schon Monate im voraus kann man sich in den Vorschauen anschauen, welche das sind. So stöberte ich also bei Gräfe&Unzer, im AT-Verlag, bei NGV, Dr. Oetker und vielen anderen und habe mir angeschaut, was es im Herbst so Neues gibt. Und ich bin wirklich begeistert, was uns in den kommenden Monaten erwartet.
Ich beobachte wirklich gerne die Entwicklung von Koch- und Backbüchern. Wie ihr wisst liebe ich Bücher und rede auch sehr gerne über sie, deshalb möchte ich heute einige meiner Entdeckungen vorstellen. 

Ich möchte erwähnen, das dies meine eigene Zusammenstellung ist. Das sind bei weitem nicht alle Neuerscheinungen. Ich stelle nur die vor, die MIR gefallen. Wer sich auch für Kochbücher interessiert, sollte sich selber mal auf die Suche nach den Neuerscheinungen machen, denn es gibt noch viele andere. 

Wenn ihr auf die Bücher klickt, dann werdet ihr zu den entsprechenden Artikelseiten zu Amazon geleitet. Dort findet ihr dann alle Infos zu den Preisen, Inhalten und den Erscheinungsdaten (diese Infos lasse ich weg, denn das würde den Rahmen sprengen).


Die meisten haben sicherlich eines der kleinen GU Bücher zu Hause. "1Teig - 50 Kuchen" ist ein wirklicher Klassiker und wurde viel verkauft. Doch mich hat bisher keines der Bücher besonders gereizt und das liegt hauptsächlich auch am langweiligen Design und an der Aufmachung der Bücher. Oben Links seht ihr das Buch, wie es bisher in den Buchläden zu finden war. Der Gräfe und Unzer Verlag hat diese Bücher nun aber alle überarbeitet. Das neue Buch von "1Teig - 50 Kuchen" seht ihr oben rechts. Ich finde die Überarbeitung hat sich auf den ersten Blick absolut gelohnt. Das Buch wirkt viel Moderner und Ansprechender. Das Bild sieht köstlich aus, die Schrift und die Anordnung ist modern. Ich würde es nun sofort kaufen!

Diese beiden Bücher verdeutlichen meiner Meinung nach hervorragend, wie sich der Kochbuchmarkt in den letzten Jahren verändert hat. Kochen und Backen liegt im Trend. Es reicht schon lange nicht mehr aus ein Kochbuch mit rein informativen Bildern und Rezepten herauszubringen. Man möchte schöne ansprechende Bilder sehen, man möchte Hintergrundinformationen zu Zubereitungsarten und Zutaten. Kochen und Backen ist modern und jung. Bücher sollen nun auch die Freude an diesem Hobby vermitteln, zeigen wie man seine Backwerke toll in Szene setzen kann. Man kann schon sagen es hat sich ein wirklicher Lifestyle um dieses Thema entwickelt. Und das haben auch die Verlage gemerkt und verwöhnen uns mit zauberhaften Büchern.

Auch die Foodfotografie und das Foodstyling hat sich verändert. Holt mal eine Kochzeitschrift von 2005 hervor und ihr werdet den Unterschied deutlich sehen! Auch auf den beiden Buchcovern oben könnt ihr es wunderbar sehen.



Durch das neue Design stehen nun auch zwei dieser kleinen Hefte auf meiner Wunschliste und ich bin wirklich gespannt auf die Bücher! 
Die Niedrigtemeraturmethode interessiert mich schon lange und ich würde dies gern einmal ausprobieren, deshalb werde ich mir nach Erscheinung auch das Buch "Zart und Saftig bei 80°" zulegen und es ausprobieren. Und da ich ein großer Pasta-Fan bin, wird vielleicht auch das Buch "1Nudel - 50 Saucen" in mein Bücherregal wandern. Ich bin schon sehr gespannt auf das neue Design. 


"Messer, Gabel, Seele, Glück..." ist ein Buch über wahres Soulfood. Ich erhoffe mir leckere Speisen (auch aus Omis Küche) und werde mir dieses Buch aufjedenfall einmal näher ansehen. Die Käsespätzle auf dem Cover lassen mein Herz aufjedenfall schonmal höher schlagen. Ich hoffe sehr, dass es sich hier hauptsächlich um Speisen aus dem deutschen Raum handelt, die mein Herz erwährmen. Eine der Autorinnen hat auch in meinem Lieblingsbuch "Backschätze" mitgewirkt. Vielleicht kann sie meinen Geschmack wieder so gut treffen. Ich bin gespannt.


Auch die Bücher "Kuchenliebe" von Julian Day und "Süße Liebe" sind mir sofort ins Auge gesprungen. Ihr könnt euch sicher denken warum, denn die Cover sind einfach traumhaft. Diese Bücher versprechen Liebe und Kuchen - was will man mehr? In diese Bücher werde ich definitiv reinschnuppern! Was mich darin erwartet, weiß ich allerdings noch nicht.

Das Buch "Süße Liebe" wird als das "schönste Backbuch der Welt" angepriesen. Darauf bin ich doch sehr gespannt, denn ich hatte schon sehr viele Backbücher in der Hand. Außerdem werden fantastische Torten, Kuchen, Desserts, Tartes, Trüffel und Gebäck versprochen. 


Auch "Das große Buch der Käsekuchen" gefällt mir sehr. Meine Familie liebt Käsekuchen in allen Varianten und bittet mich immer darum einen Quarkkuchen zu backen. Ein paar neue Ideen und Rezepte erhoffe ich mir aus diesem Buch vom NGV-Verlag.


Annik Wecker ist vielen von euch sicher ein Begriff. Sie hat schon viele verschiedene Bücher geschrieben: "Anniks göttliche Kuchen", "Anniks göttliche Desserts" oder "Geschenke aus meiner Küche". Bis jetzt hat mich noch kein Buch von ihr zum Kauf verführt. Im Herbst soll nun ein weiteres Buch von ihr erscheinen "Anniks Lieblingskuchen" das mit vom Cover und der Beschreibung her schonmal sehr gut gefällt. Da schaue ich auch bestimmt mal rein. 



Die Kreativ Manufaktur setzt ihre Reihe fort und präsentiert im Herbst auch wieder verschiedene Bücher zum Thema "Geschenke aus der Küche". Ich werde mir allerdings keines der Bücher mehr kaufen, denn wie ich schon in meiner letzten Buchvorstellung erwähnt habe, findet man in den Büchern einfach keine große Überraschungen mehr. Die Bücher sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut und unterscheiden sich nur in den Rezepten. Außerdem interessiert mich kein Thema der Bücher besonders. Wer allerdings ein Fan ist, wird sich sicher über die neuen Ausgaben freuen.


Natürlich gibt es diesen Herbst auch wieder persönliche Bücher von Bloggerinnen oder Backbegeisterten. Zum einen ist da das Buch "Liebesbisschen - Traumhaft backen leicht gemacht" von Laura Seebacher, welches mich sofort angesprochen hat. Laura Seebacher hat ein sehr angesagtes Cafe namens "Liebesbisschen" in Hamburg und verwöhnt dort ihre Gäste mit köstlichem Gebäck. Die Kultbäckerin aus dem Schanzenviertel teilt nun ihre leckersten Rezepte mit uns. Ich bin selber im Sommer in Hamburg und schaue vielleicht mal in ihrem Cafe vorbei. Auf das Buch der sympathischen Haburgerin bin ich sehr sehr gespannt. 

Katie Quinn Davies ist ein echter Foodie, denn sie berichtet auf ihrem Blog „What Katie ate“ über ihre Lieblingsrezepte. Die besten Rezepte der weltbekannten Bloggerin sind im Buch "What Katie ate" zusammengefasst und nun durch den Umschau-Verlag ins Deutsche übersetzt wurden. Ich habe vorab schonmal einen kleinen Blick in das Buch werfen können und bin schwer begeistert. Dieses Buch wird definitiv nach Erscheinung in mein Buchregal wandern.


Auch eine deutsche Bloggerin veröffentlicht im Herbst ihr erstes Buch "Kreative Leckereien". Viele von euch werden sie kennen, denn es ist die liebe Christina von Christina's Catchy Cakes. Sie zeigt das, was sie am besten kann: köstliches und vorallem gut aussehendes Gebäck. Ich möchte Christina an dieser Stelle nochmal herzlich gratulieren und ihr viel Glück für ihr erstes Buch wünschen. Einen Fan hat sie schon sicher.


Mein Herz schlug höher, als ich gesehen habe, dass der AT-Verlag diesen Herbst das neuste Buch von Donna Hay "Fresh and Light" übersetzt und auf den Markt bringt. Ich bin ein riesiger Donna Hay Fan, was ihr nicht zuletzt nach meiner Lobeshymne zum Buch "Simple Dinners" wisst und freue mich riesig auf ihr neues Buch und auf die traumhaften Bilder.

Auch Pete Evans bringt ein neues Buch heraus. Ich habe bereits das Buch "Pizza" von Pete Evans, welches ich euch bald noch vorstellen werde und finde es von den Rezepten und den Bildern her auch großartig. Pete Evans kennen wohl eher die wenigsten von euch, denn im deutschsprachigen Raum ist er noch nicht sehr bekannt, obwohl er tolle Bücher schreibt. Er ist ein australischer Spitzenkoch der neben seinen Restaurants auch eine eigene Kochshow hat und schon zahlreiche Bücher geschrieben hat. Es lohnt sich wirklich, sich diesen Namen zu merken. Ich bin auf das aktuelle Buch, welches einfache und leckere Gerichte verspricht, sehr gespannt.

Beide Bücher stehen für eine einfache Küche, die durch wirklich frische und gute Zutaten einfach köstlich und außergewöhnlich wird und diese Art zu kochen finde ich super.


Bücher, die nicht nur mir, sondern auch meinem Liebsten sehr gut gefallen könnten sind diese Burger-Bücher. Letztes Jahr war ich lange auf der Suche nach guten Burger-Büchern und es gab wirklich kaum eine Auswahl auf Deutsch. Letztendlich habe ich dann für dieses Burger-Buch entschieden und es meinem Liebsten geschenkt. Ein Jahr später kommen nun gleich 2 Burger-Bücher auf den Markt. Auch wenn wir schon eins haben, schaue ich mir diese auch einmal genauer an. Wer natürlich dieses Jahr auf der Suche nach Burger-Büchern ist (weil er einen Burger-Fan beschenken möchte) der hat Glück und etwas mehr Auswahl als ich ;-)


Und schon sind wir in der Abteilung "Schöne, bunte Tortenbücher, die jedes Bäckerherz höher schlagen lassen". 

Zuerst einmal sind mir in dieser Sparte zwei neue Cupcakebücher aufgefallen. Einmal das Buch "Cupcake Deko Lab", welches wie man sofort sehen kann doch auch sehr besondere Cupcake-Dekorationen und Rezepte verspricht. 

Auch Dr. Oetker geht mit dem Trend der kleinen Törtchen und bringt ein "Cupcake&Muffin" Buch in der Reihe "Von A-Z" heraus. Viele von euch werden diese "A-Z"-Bücher sicher kennen. Ich habe auch ein Plätzchen-Buch aus dieser Reihe. In diesen Büchern findet man immer alphabetisch geordnete Rezeptsammlungen. In diesem Buch wird man sicher viele, tolle Rezepte finden.


Und auch ein paar Motivtortenbücher kommen neu auf den Markt. Mein Herz schlägt höher. Entdeckt habe ich ein neues Buch von Paris Cutler "Happy Cakes". Ich dachte ich habe mich verlesen, als ich auf dem Cover den Untertitel "680 kreative Ideen für witzige Motivtorten" las. 680! 680? WOW. Auf das Buch bin ich wirklich gespannt. 680 Motivtortenideen lasse ich mir aufjedenfall nicht entgehen! Das erste Buch von Paris Cutler war auch bereits ein voller Erfolg. Ich bin auf das zweite sehr gespannt.

Auch im Buch "Funny Cakes" erwarten uns bunte Motivkuchenideen zu Cake Pops, Cupcakes & Motivtorten. Die Kühe auf dem Cover finde ich jetzt schon bezaubernd. Dieses Buch ist keine Übersetzung eines Motivtortenstars, sonder eine deutsche Produktion vom NGV-Verlag. Da bin ich besonders auf die Ideen gespannt.


Der Fackelträger-Verlag leistet echte Pionierarbeit in Sachen deutsche Motivtortenbücher und das macht mich wirklich glücklich. Danke liebes Fackelträger-Verlags-Team! Nicht nur das sie ein weiteres Buch von Paris Cutler übersetzt haben. Auch zwei weitere Peggy Porschen Bücher kommen in Deutsch auf den Markt *kreisch*. Diese Bücher habe ich Gott sei Dank noch nicht und kann sie mir nun in Deutsch besorgen. Danke Danke Danke. Ich freue mich so auf die Bücher, denn Peggys Bücher sind einfach ein Traum und in Deutsch natürlich noch viel besser!


Wenn ich mal zurück denke, dann gab es damals als ich mit dem Hobby begonnen habe überhaupt kein Buch in Deutsch zu dem Thema. Mein erstes Buch zu "dekorierten Torten" in Deutsch war das Buch "Torten Couture" von Dr. Oetker. Durch dieses Buch hatte ich das erste Mal Kontakt mit Fondant. Da werde ich gleich ein bisschen sentimental. Damals war es sehr schwer an Motivtortenzubehör oder Bücher zu dem Thema zu kommen. Mittlerweile können wir uns wirklich nicht mehr beschweren. Es gibt zahlreiche Motivtortenbücher in Deutsch in den unterschiedlichsten Preisklassen und Ausführungen. Auch viel Backzubehör findet man mittlerweile schon in den Geschäften und sogar Zeitschriften gibt es zu aktuellen Backtrends. Wir können uns wirklich nicht mehr beschweren. Die Tortentrends haben Deutschland definitiv erobert, auch wenn es sehr lange gedauert hat.
Dr. Oetker bringt im Herbst auch ein weiteres Tortenbuch namens "Tortenkunst" heraus. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Buch ein Nachfolger von "Torten Couture" ist. Das Cover macht sehr neugierig. Ich bin sehr gespannt, was Dr. Oetker sich hier ausgedacht hat.

Auch das neuste Buch von Matthias Ludwigs "Torten & Törtchen" klingt hoch interessant. Wer bereits das kleine Büchlein "Törtchen, Törtchen: Himmlische Versuchungen" kennt, wird wissen was ich meine! Schon das Cover macht Lust auf seine Backwerke.

Nun sind wir auch schon am Ende meiner Buchvorschau. Es ist doch ein ganz schön langer Beitrag geworden, aber wenn ich einmal ins plaudern gerate, dann dauert es meist etwas länger. Auf einige Bücher bin ich wirklich ganz heiß und sehne die Veröffentlichungen herbei. Und zum Glück ist nach den Veröffentlichungen dann auch bald Weihnachten ;-)
Über die Bücher die ich kaufe oder zur Rezension erhalte, werde ich natürlich berichten.

Welche Bücher gefallen denn euch besonders gut? Welche stehen bereits auf eurer Wunschliste?

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende!

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich rede dann mal eine halbe Ewigkeit über Bücher ;-)

Kommentare:

  1. Guten Morgen Maria,

    danke für die tolle Zusammenstellung, da kann man sich ja wirklich auf den Herbst freuen. Ich finde auch immer erstaunlich, was ein neues Layout/Coverbild doch alles bewirken kann Ich ärgere mich nur immer, wenn der Verlag seine Bücher nicht kennzeichnet als Neuauflage und man plötzlich ein Buch doppelt hat. Ich bin auch ganz großer Donnay Hay-Fan und von Annika Wecker wanderte gerade das erste Buch in meinen Schrank. Spannende Zeiten stehen uns bevor!!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für all die wunderbaren Buchvorschläge! Ich fange dann jetzt mal an zu sparen, da mir viele der Bücher gefallen und ich sie gerne hätte. Ich habe mir vor kurzem ein Buch von Leila Lindholm gekauft und hatte bisher nur ein Rezept davon probiert, so ist das immer! Meistens liegt es nicht an der Zeit oder an der Motivation, ich habe oft Angst, dass mir der Kuchen etc. Nicht gelingt :-D weil im Buch alles immer so perfekt aussieht.

    Auf jedenfall war Dein Post sehr interessant und lehrreich! Vielen Dank und ich Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Anita :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich als ex- und bald auch wieder Wahl-Australierin finde es toll, dass die Australische Küche mittlerweile so bekannt geworden ist und nicht nur Donna Hay sich in Deutschland mittlerweile einen Namen gemacht hat, sondern eben auch Pete Evans, Paris Cutler, Katie Quinn Davis, die in Australien alle super bekannt sind! (Beachtenswert ist auch Adriano Zumbo, ein australischer Patissier!). Aber was ich daran vor allen Dingen toll finde ist, dass sich die Kochbuchwelt so schön international gestaltet und es eben nicht immer nur die gleichen Autoren sind, sondern man einen Einblick bekommt, wie so rund um die Welt gebacken und gekocht wird!
    Vielen Dank für die tolle Vorstellung!

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich spannend, was da so bald auf den Markt kommt. Danke für diesen (kleinen) Überblick. ;)
    LG, Gerdi

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Auch eine tolle Bücherwunschliste. Frau Nord und ich warten schon ganz vorfreudig auf den Herbst um unsere Kochbuchsammlungen zu erweitern!

    Ganz liebe Grüsse von
    Frau Süd

    AntwortenLöschen
  6. Freue mich schon auf deine Kommentare zu den Büchern,
    würde alle Back- und Kochbücher kaufen, sehen alle so toll aus und man
    bekommt gleich gute Laune.
    Ich bin dann mal auch in der Küche, muss noch schnell einen Kuchen backen

    Liebe Seezwerggrüße

    AntwortenLöschen
  7. Freut mich sehr, dass auch mein Buch es auf Deine Wunschliste geschafft hat, vielen lieben Dank für die Glückwünsche!!!
    Bin gespannt wie es Dir gefällt! Und unter uns: so wie es aussieht, wird die Titelschrift vielleicht doch nochmal geändert, dann sieht es ein klein wenig anders aus... :-)
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte Bitte!
      Ich bin auch schon sehr gespannt =)

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  8. Hallo Maria,
    ich habe das Gefühl, das wird ein sehr hartes Jahr für meinen Geldbeutel, vzwei für mich interessante Bücher erscheinen (eins von Matthias Ludwigs (Torten & Törtchen) und noch die Kochschule: Desserts von Frederic Baue).

    Liebe Grüße aus der süßen Werkstatt,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Also das Kochbuch für Familien reizt mich natürlich sehr. Problem nur... Wie bringe ich meinem Mann bei, dass ich noch ein Kochbuch brauche? *kopfkratz*
    Ich habe schon soooo viele Backbücher und Kochbücher. Aber ich liebe sie alle.
    Manchmal sitze ich stundenlang auf dem Sofa und blättere darin...

    Liebe Grüße Nancy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Koch ihm doch einfach mal was ganz langweiliges und sag du brauchst neue Inspiration ;-)

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  10. liebe maria!
    danke für deinen kommentar! ja, unsere listen ähneln sich echt sehr :-) und dann noch am gleichen tag *lach*
    müssen nachher mal vergleichen, wer sich was anschafft...
    auf "süße liebe" bin ich auch sehr gespannt - hier kannst du mal ins schwedische exemplar linsen (die kleine lupe unter dem foto):
    http://www.adlibris.com/se/product.aspx?isbn=9174690353
    LG, frau nord

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das finde ich auch total lustig ;-)
      Mal sehen, ob sie uns dann auch gleich gut gefallen =)

      Danke für den Link *schmacht*

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria