Sonntag, 3. März 2013

Eine Nacht in Paris

Bei meiner Feier mit dem Motto "Eine Nacht in Paris" war es diesmal nicht so, dass ich zuerst das Partymotto hatte und dann den Rest danach ausgerichtet habe - ich hatte ehrlich gesagt zuerst den Wunsch unsere Gäste mit einer leckeren Käseplatte zu verführen (weil wir ja Käse so lieben) und nachdem ich mich in die Dekoartikel zum Thema Paris von Casa di Falcone verliebt hatte, stand das Thema passend zur Deko und zum Käse auch fest: Eine Nacht in Paris.

Schnell war wunderbare passende Musik für den Abend gefunden und auch die Candy Bar war schnell geplant nun musste ich mir nur noch Gedanken um die Käseauswahl machen und dabei bin ich auf den Käseversand Hemmen gestoßen. Dort gibt es nämlich eine französische Käseplatte zu kaufen, die natürlich wunderbar zu unserem Partymotto passte. So brauchte ich mir keine Gedanken mehr um die Käseauswahl machen, denn eine perfekt aufeinander abgestimmte Käseplatte kommt direkt nach Hause. Klingt doch toll, oder?


Pünktlich ein Tag vor der Feier wurde der Käse geliefert und ich war selber sehr gespannt, wie der Käse verpackt ist, denn Käse ist natürlich ein empfindliches Lebensmittel, was dringend Kühlung bedarf. Der Käse kam in einer Styroporbox, die in einem Karton verpackt war. In der Styroporbox, die natürlich gut vor Wärme schützt befanden sich neben dem Käse 2 Kühlakkus, die, als ich sie auspackte immernoch im gefrorenen Zustand waren - und das nach 2 Tagen versand. Der Käse war in Frischhaltefolie eingeschweißt und auf jedem befand sich ein Etikett mit Beschreibung. Sehr gefallen hat mir auch, dass solches spezielles Papier mitgeliefert wurde, indem man den Käse dann anschließend verpacken kann, wenn man ihn aufgemacht hat. Nun konnte nichts mehr schief gehen!


Die Käseplatte ''Feiner Französischer Käse'' bestand aus den Käsesorten:
 

Brie de Coulommiers
Würziger französischer Rohmilchbrie mit viel Tradition 

Ein sehr leckeres Stück Käse!

Reblochon de Savoie AOC
Feinwürziger Rohmilchkäse aus Alpenmilch des französchischen Savoies


Brillat Savarin ''Cranberry''
Weichkäse mit feiner Süße ummantelt von herben Cranberry´s 

Der Favorit vieler Gäste. Er war wunderbar cremig und sehr fruchtig.

Comte Extra AOC Bergkäse
Kräftiger Bergkäse aus dem Jura - mindestens 36 Monate gereift 

Wir hatten bisher nur den jungen Comte, da man den alten kaum bekommt und ich war überrascht vom unterschied. Er ist wunderbar kräftig im Geschmack, fester als der junge Comte, aber gleichzeitig zergeht er auf der Zunge. Göttlich!

Morbier AOC
Halbfester Schnittkäse aus Rohmilch mit Ascheschicht durchzogen 

Morbier kannten wir bereits und essen ihn auch sehr gerne, aber dieser schmeckte irgendwie "komisch". Man kann das nur schwer in Worte fassen, die Gäste beschrieben es als "künstlich". 

Tomme de Fedou
Schnittkäse aus Schafsmilch - cremig & würzig 

Das ist auch einer meiner Favoriten. Den kannte ich vorher nicht und mochte ihr seeeehr gern.

Rohmilchbutter ''Gesalzen''
Einzigartige Butter im Holzfass aus Rohmilch hergestellt - verfeinert mit Fleur de Sel Salz 

Weil es diese Butter anscheinend gerade nicht gab, haben wir als Ersatz "Tomatenbutter mit Kräutern" geliefert bekommen. Oh Mann war diese Butter köstlich! Ich glaube ich muss persönlich Familie Hemmen besuchen um das Rezept zu bekommen. Noch spät am Abend haben die Gäste nach Baguette gefragt um an dieser Butter zu naschen. Am liebsten würde ich sofort wieder diese Butter bestellen.

Außerdem hatten wir noch ein Stück Roquefort AOC Selection Petite Cave. Roquefort ist nicht so mein Käse, dafür haben sich aber andere Gäste daran erfreut.


Den Käse habe ich dann mit einigen Weintrauben auf eine Schieferplatte arrangiert. Mit einem Kreidestift (den ich mir mal bei Depot gekauft hatte) habe ich die Namen der Käsesorten an den Rand geschrieben. 

Insgesamt waren es fast 2 Kilo Käse, die ganz locker (neben anderen Köstlichkeiten) für 10 Personen gereicht haben. Den Preis von knapp 40€ fand ich auch in Ordnung. In der Regel bezahlen wir an der Käsetheke auf dem Markt oder bei Gourmetage etwa 20€-40€/Kilo Käse je nach Sorte und da liegt dieser voll im Rahmen. Außerdem hat die Lieferung wirklich wunderbar geklappt und auch die Verpackung war sehr ordentlich, daher kann ich den Käseversand empfehlen. Wegen einem einzelnen Stück Käse würde ich natülich keinen Käse online bestellen (aber vielleicht wegen der Butter?!), aber für eine große Feier lohnt sich das aufjedenfall!

Ansonsten hat der Käseversand Hemmen auch einige Stände auf Wochenmärkten - vielleicht hat ist ja einer davon in eurer Nähe! (Bringt mir was von der Butter mit, ja? Versprochen?)


Neben dieser leckeren Käseplatte hab es natürlich auch noch frisches Baguette. Außerdem hatte ich gefüllte Schweinemedaillons zubereitet. Die einzelnen Medaillons habe ich mit einer Scheibe Tomate und einer Scheibe Brie belegt und anschließend mit Schinken umwickelt. Das gabe habe ich mit frisch gekochter Tomatensoße übergossen und im Ofen schmoren lassen - köstlich. Das Schweinefilet war unglaublich zart.

Auch dieses Ofen-Ratatouille mit Hack habe ich vorbereitet, allerdings ohne diese Art Bechamelsoße. Ich habe einfach auf dem Gemüse einen Becher Creme Fraiche verteilt.  

Beide Rezepte sind super einfach und toll vorzubereiten! Ich musste Abends nur beide Auflaufformen in den Ofen schieben und die Käseplatte auf den Tisch stellen - ferttiiiig! So liebe ich das. Wenn man Gäste erwartet, dann hasse ich es wenn man schwitzend in der Küche rumrennen muss. So ist es viel entspannter!


Wie Gott in Frankreich haben wir diesen Abend genossen und ich hoffe ihr konntet auch ein wenig durch die Bilder genießen.

Ich wünsche euch noch ein wunderbares Wochenende und entschuldigt die düsteren Bilder, das Licht ist am Abend einfach bescheiden.

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:


Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)


Kommentare:

  1. Liebe Maria,
    Das sieht mal wieder köstlich aus. Danke für deine Käsetipps!
    LG,
    Suse

    AntwortenLöschen
  2. Köstlich und so liebe ich es auch
    LG Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Oh danke für den tollen Tipp mit dem Käseversand! Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt & bin selber immer auf der Suche, nach tollen Käsesorten :)
    Ich glaube, den Service werde ich auch mal ausprobieren!

    Liebe Grüße!
    Liv

    AntwortenLöschen
  4. Käse= Yummi
    Frankreich: Supi
    Käse aus Frankreich: Superlecker!!

    Es sieht köstlich aus und ist sehr geschmackvoll angerichtet.
    Den hervorragenden Geschmack vom Brillat Savarin Cranberry kann ich bestätigen.
    Wunderbar.. in Gedanken war ich jetzt nocheinmal bei Verwandten in Paris. :)

    AntwortenLöschen
  5. Käse= Yummi
    Frankreich: Supi
    Käse aus Frankreich: Superlecker!!

    Es sieht köstlich aus und ist sehr geschmackvoll angerichtet.
    Den hervorragenden Geschmack vom Brillat Savarin Cranberry kann ich bestätigen.
    Wunderbar.. in Gedanken war ich jetzt nocheinmal bei Verwandten in Paris. :)

    LG Katie

    AntwortenLöschen
  6. Oh den hätte ich jetzt gerne, ich mag Käse für mein Leben gern Danke für den Link, da sind ja echt super leckere Käse dabei!

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Käse, egal wo er herkommt... Die Käse sehen einfach nur lecker aus und mit den Bildern gehe ich gleich zum Supermarkt und kaufe mir was davon :D

    AntwortenLöschen
  8. mhmh das sieht lecker aus! Danke für den Link...ich habe gesehen die haben einen Marktstand in meiner Nähe, da muss ich sofort mal hin. Jetzt hast du mich neugierig gemacht!!!

    Candy :)

    AntwortenLöschen
  9. Mhmmhmm Kääääääässsseeeee

    Danke für die Tipps.

    AntwortenLöschen
  10. Oh mon Dieu! Ich liebe Käse, und insbesondere französischen. Die Käseplatte sieht echt toll aus! Ich habe bei mir auch mal einen französischen Käse- und Weinabend für Freunde ausgerichtet, die Käse hatte ich in der Fromagerie in Düsseldorf besorgt - ein ganz entzückender Laden mit sehr kompetenter Bedienung! Aber das mit dem Online-Versand scheint ja auch super zu klappen. Muss ich mir merken für's nächste Mal!

    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria