Freitag, 5. Oktober 2012

Eine kleine Badenixe

Für ein paar Minuten hole ich heute nochmal den Sommer zurück und zeige euch eine Torte, die ich im Sommer gemacht habe. Es war eine Torte zum Thema "Mallorca" bzw. "Urlaub" gewünscht - Ein tolles Thema, wie ich finde, da man sich hier Kreativ ausleben kann.

 

Es handelt sich um meinen Lieblingsschokokuchen (für eine 26er Springform einfach das doppelte Rezept OHNE Schokodrops nehmen), den ich mit Kirschen gebacken habe. Anschließend habe ich ihn aufgeschnitten, mit einem traumhaft leckeren Kirschlikör getränkt und mit dunkler Schokoladenganache gefüllt und eingestrichen habe. Die Torte roch wahnsinnig gut - leider durfte ich nicht probieren ;-)


Eingedeckt habe ich die Torte wie immer mit Callebaut Fondant. Der Sand ist aus gemahlenen Mandeln gemacht - wer helleren Sand möchte, nimmt einfach gemahlene blanchierte Mandeln. 

Alle Figuren habe ich aus Modeliermasse (die von Satin Ice) gefertigt. 

Bei dieser Torte konnte ich zum ersten Mal meine neue Silberfarbe ausprobieren. Normalerweise gibt es Silber nur als Puderfarbe, aber gerade wenn man etwas großflächiges anmalen möchte, oder nur kleine Akzente setzen möchte, ist eine flüssige Farbe geeigneter. Deshalb habe ich diese Silberfarbe von Rainbow Dust bestellt und sie für den Anker verwendet. Die Farbe lässt sich toll mit dem Pinsel verstreichen, allerdings würde ich empfehlen den Fondant vor dem bemalen grau zu färben, dann deckt das Silber besser. 
Da ich die Farbe richtig dick aufgetragen habe, ist sie beim Ablösen des Ankers vom Untergrund ein wenig gerissen. Das fand ich nicht schlimm, da der Anker so nochmal eine schöne Strucktur bekommen hat - ob das immer bei der Farbe so ist, oder ob das an mir lag, konnte ich noch nicht heraus finden.


Wer sich für das Thema Motivtorten interessiert und viele Fragen dazu hat, schaut am besten mal bei meinem Motivtorten FAQ vorbei - hier werden die meisten Fragen beantwortet.

Was sagt ihr zu meinem Törtchen? Ich hoffe ich konnte nochmal einige Sommergefühle hervor rufen.

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende.

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)

Kommentare:

  1. Wooow - sieht ganz toll aus! Da läuft es einem bei dem trüben Grau draussen gleich kalt den Rücken runter..

    AntwortenLöschen
  2. Mir fehlen gerade die Worte.
    Einfach klasse!!
    Internette Grüße
    Myriam

    AntwortenLöschen
  3. Wow, toll! Ich bewundere, dass du mit Motivtorten, die du gebacken hast, immer so lang hinterm Berg halten kannst und nicht sofort teilen möchtest :) Liebe Grüße, Maria

    AntwortenLöschen
  4. Einfach wundervoll. Ich bin begeistert

    AntwortenLöschen
  5. Toll, ich bin immer ganz begeistert, was du alles schönes zauberst :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich eine tolle Motivtorte die du da gemacht hast!

    LG Catrin

    AntwortenLöschen
  7. Ohhh, hast du mal wieder wundervoll gezaubert :-) Ich liebe deine Arbeiten und deinen Blog und "verfolge" dich schon eine lange Zeit :)

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön... sie hat sogar einen leichten Sonnenbrand :)
    Toll sieht die Torte aus!
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Sonne, Strand und Meer ... das fällt mir dazu ein. Ich finde deine Torten echt klasse und dein Motivtorten FAQ ist spitze!

    lg Daniela

    AntwortenLöschen
  10. Der helle Wahnsinn ... du bist eine richtige Künstlerin ... sieht die soooo schön aus, sowas würde Ich gerne mal geschenkt bekommen ;O)

    AntwortenLöschen
  11. Wow!!! Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich Dich jetzt fragen... ob Du meine Torte backen möchtest! ;-) Sieht ganz toll aus.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria