Freitag, 3. August 2012

Draußen Genießen - was kann es besseres geben

Jetzt, wo die Tage wieder länger und wärmer werden, zieht es uns natürlich wieder nach draußen. Viele von euch nehmen das schöne Wetter als Anlass für ein ausgedehntes Picknick oder ein Dinner im Freien mit Freunden. Für diese Anlässe im Sommer liefert Rose Marie Donhauser das richtige Kochbuch: "Draußen genießen".So werden die kommenden Sommerpartys noch leckerer.

"Draußen genießen - Sommerfeste, Grillen & Picknick"
Rose Marie Donhauser


KOSMOS Verlag
19,95€
Gebundene Ausgabe, 157 Seiten
"Kochen, feiern, schlemmen: Ob gemütlicher Brunch auf dem Balkon, Picknick im Grünen, Grillparty oder Sommerfest im Garten - für alle Gelegenheiten die passenden kulinarischen Begleiter.So schmeckt der Sommer: Knackig-frische Salate, bunte Gemüsepfannen, würzige Grillspieße, saftige Beerenkuchen, mit allem, was die Jahreszeit zu bieten hat, gartenfrisch geerntet oder vom Wochenmarkt."
Das Buch gibt es hier zu kaufen.

Inhalt

Endlich Sommer
Fein gedeckt auf Balkon & Terasse:
Menüs mit den besten Zutaten des Sommers 

Gartenfeste
 Feiern mit Familie und Freunden:
Die besten Rezepte fürs Büffet

Picknick 
Raus ins Grüne: 
Salate, Wraps und kleine Snacks ideal zum Mitnehmen

Grillen
Feines vom Rost:
Fleischspieße, Fisch und Hähnchen in Folie, Grillgemüse

"Draußen genießen" zeigt sich schon nach dem ersten Durchblättern als ein sehr umfassendes Kochbuch über die Sommerküche. Auf 160 Seiten findet man hier leichte Sommergerichte, die die Sommerfigur nicht allzu sehr belasten ;)

 
Das Buch ist wunderbar aufgemacht, alle Bilder sind sehr ansprechend gestaltet und die Rezepte sind sehr übersichtlich. Ich bin ein großer Fan der Randbemerkungen der KOSMOS Bücher. Hier findet man oft wichtige Hinweise zum Rezept oder zu den Lebensmitteln und oft auch Variationsvorschläge. Das macht dieses Buch noch vielfältiger und hilfreicher. Durch die vielen Tipps ist es so auch gut für Koch- und Backanfänger geeignet.


Teilweise findet man auch schöne Übersichten, wie hier zum Thema "Feine Häppchen". In dieser Übersicht findet man zahlreiche leckere Ideen, wie man schnell kleine Leckereien für ein Lunch oder eine Party zaubern kann.

Was mir auch sehr gut gefällt, dass es sich meistens um sehr schnell zubereitete Gerichte handelt. Wenn draußen die Sonne scheint, möchte ich nicht 4h am Herd stehen um einen Grillabend vorbereiten, sondern lieber Draußen sein. Das hat auch Rose Marie Dornhauser verstanden und präsentiert durchgehend schnell gezauberte Gerichte, die vor den Gästen trotzdem etwas her machen.


Zu Beginn jedes Kapitels findet man nochmal Tipps, was bei einem Picknick, Sommerfest & Co. zu beachten ist. Dieses Buch ist von Vorne bis hinten Clever durchdacht. Mini-Frikadellen mit rotem Pesto, Hähnchenbrust mit Schafskäse gefüllt und frisches Stockbrot mit Tomatenbutter lassen schon jetzt die Ideen für die nächte Sommerparty sprießen.

Fazit

Ein wunderbares, farbenfrohes Buch das Lust auf den Sommer und die nächste Sommerparty macht. Ich habe in diesem Buch viele tolle Rezepte (vorallem auch für das nächste Lunchtime) etdeckt. Die Rezepte sind sehr kreativ und variabel, allerdings oft auch sehr fruchtlastig.
Das einzige, was mir an dem Buch nicht gefällt ist das große Querformat, welches das Buch etwas unhandlich macht. Da gefallen mir die kleinen quadratischen Kochbücher des Kosmos Verlag besser.


Denkt an den aktuellen Rezeptwettbewerb der sich um fruchtige Grillrezepte dreht. Alle Infos hier.
Im Buch findet man sicher wunderbare Inspirationen zum Thema.

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende.

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)

   

Kommentare:

  1. das will ich auch noch kaufen.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  2. uhh...danke für den buchtipp.
    ich habe von dieser reihe schon fein gebacken und bin begeistert.
    dieses buch wird bald in mein regal einziehen :D

    LG,
    jules

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maria,
    was für ein Timing! Dein Buchtipp passt ja super zum Thema von Runde 3 "Post aus meiner Küche" - Picknick.

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende,
    Catharina

    AntwortenLöschen
  4. ein sehr schönes Buch, ich habe es auch - doch bisher leider noch nichts daraus gekocht, das sollte ich mal ändern

    AntwortenLöschen
  5. Guten Tag

    Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt, aufgrund der Qualität seiner Rezepte.

    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Petitchef.com einschrieben, damit wir auf ihn verweisen können.

    Ptitchef ist ein Verzeichnis, das die besten Kochseiten des Internets zusammenstellt. Mehrere hundert Blogs sind schon hier eingeschrieben und profitieren davon, dass Ptitchef ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Ptitchef einzuschreiben, gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf "Webseite / Blog eintragen" in der oberen Menüleiste.


    Herzlichst

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria