Dienstag, 29. Mai 2012

Kochbuchwoche 04.-10. Juni 2012

Einige von euch kennen das sicher: Ihr könnt an keiner Buchhandlung vorbei gehen ohne einen Streifzug durch die Kochbuchecke zu machen. Egal ob Kochbücher, Backbücher, Motivtortenbücher... einfach alles spricht euch an und bittet darum mit nach Hause genommen zu werden. Zu Hause wird das Bücherregal immer voller. Genauso geht es mir. Ich bin so oft in unserem Bücherladen am Markt, dass die Verkäuferinnen bestimmt schon denken, ich sei eine Ladendiebin, dabei würde ich die Kochbuchecke einfach nur neu ordnen.

In letzter Zeit sind viele neue Bücher in mein Regal gewandert, die ich euch gerne alle zeigen möchte, doch wann? Aus dieser Not heraus ist mir die Idee einer Kochbuchwoche gekommen. Eine Woche in der ich viele meiner neuen Bücher vorstellen möchte. Doch alleine möchte ich das ganze nicht machen, deshalb rufe ich zur Kochbuchwoche in der gesammten Blogger-Welt auf!


Ich bitte also, alle Blogger die Lust haben an dieser Aktion teilzunehmen in der Woche vom 4. bis zum 10. Juni Koch-, Back- oder Motivtortenbücher vorzustellen. Zeigt uns euer neustes Kochbuch, oder euer beliebtestes Backbuch - ganz egal.

Am Ende der Kochbuchwoche würde ich gerne alle Beiträge, die innerhalb der Kochbuchwoche veröffentlicht wurden, sammeln, ordnen und in einem Beitrag veröffentlichen, sodass wir eine schöne Übersicht an Buchrezensionen haben. 

Dazu würde ich gerne Bewertungskriterien festlegen, um die Zusammenfassung am Ende der Kochbuchwoche zu vereinfachen:


1. Design/Bildgestaltung (Ist das Buch ansprechend gestaltet? Gibt es zu jedem Rezept ein Bild...) 
2. Altagstauglichkeit (Bekommt man die Zutaten im Supermarkt? Wie aufwendig sind die Rezepte...) 
3. Geschmack (Wie ansprechend sind die Rezepte? Haben getestete Rezepte geschmeckt? Ist für jeden Geschmack etwas dabei?...) 
4. Umsetzung (Ist die Beschreibung der Rezepte angemessen? Haben getestete Rezepte "funktioniert"?...) 
5. Preis/Leistungsverhältnis (Ist das Buch sein Geld wirklich Wert?) 

Jeder kann für diese Kriterien die Noten 1-6 verteilen, ähnlich wie Schulnoten:

1 - sehr gut
2 - gut
3 - befriedigend
4 - ausreichend
5 - mangelhaft
6 - ungenügend

Nennt bitte in euren Beiträgen den Titel, den Autor, den Preis und den Verlag des Buches. Außerdem würde ich noch um ein kurzes, knappes Fazit bitten. 

Wie kann man teilnehmen? Veröffentlicht einfach in der Woche vom 4. bis zum 10. Juni eine Buchvorstellung auf eurem Blog mit den Bewertungskriterien. Anschließend schickt ihr mir den Link zum Beitrag per Mail an kuechengefluester@gmx.de oder hinterlasst mir unter diesem Beitrag ein Kommentar.

Wer kann teilnehmen? Jeder der einen Blog hat und gerne über neue Bücher schreibt.

Kann ich mit mehreren Beiträgen teilnehmen? Natürlich, umso mehr Rezensionen zusammen kommen, umso besser.

Kann ich alte Beiträge aus dem Archiv einsenden? Nein. Nur Beiträge, die während der Kochbuchwoche veröffentlicht wurden, werde ich in die Zusammenfassung aufnehmen.

Was passiert, wenn mein Kochbuch bereits von einem anderen Blogger vorgestellt wurde? Das ist kein Problem. Umso mehr Meinungen zu einem Buch bestehen, umso besser. Ich werde dann einfach die Durchschnittsnoten berechnen.


Den Banner dürft ihr gerne mitnehmen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich würde mich ganz doll freuen, wenn ganz viele von euch bei der Kochbuchwoche mitmachen!


Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:


Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)



Kommentare:

  1. Aww, tolle Idee! Da mache ich bestimmt mit! :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja da mache ich mit! Muss mich nur entscheiden welches ich nehme!^^
    Bei mir läuft bis Freitag noch ein Gewinnspiel, vllt magst du mitmachen?

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Idee, ich bin gespannt, welche Bücher genannt werden. Hoffentlich sind ein paar schöne Schmuckstücke dabei. :)

    Liebe Grüße
    Elly

    AntwortenLöschen
  4. Schon eingebunden!

    Kochbücher sind total gefährlich... Das geht uns glaube ich fast allen so. Ich habe mich inzwischen einigermaßen im Griff, aber manchmal gibt's Rückfälle... ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Aahhh eine super Idee, ich mache mit. Habe zwei neue Kochbücher und würde sie gerne zeigen. Hatte ich im Juni sowieso vor, also mache ich gerne bei Dir mit. War heute in der Buchhandlung, ach...ganz schreckliche Regale gibt es da. Kann mich kaum zusammenreißen, würde am liebsten ALLE Bücher kaufen!

    Also bis bald,
    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Uiii,
    dass st ne geniale Idee ... wenn Du wüsstest wieviele neue Bücher sich bei mir stapeln ... da schütteln andere immer mit dem Kopf ;o)

    Ich mach mit ....
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Ach super! In meinem Regal warten trotz Unmengen an bereits verbloggten Kochbüchern immer noch eine Menge Bücher :)

    Bin dabei!

    Ela von http://transglobalpanparty.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ela,

      Kannst du mir noch die Noten für deine Bewertungskriterien nennen, bzw. sie noch in den Post einbauen?

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  8. oh super idee... ich befürchte nur, dass ich dann noch mehr bücher haben will *seufz* aber ich werde bestimmt auch mitmachen =) zeitschriften gelten bestimmt auch? liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Zeitschriften gelten auch, aber es muss sie auch zu kaufen geben. Also wenn du eine Sonderausgabe der Lecker vorstellst, die man nicht mehr kaufen kann, ist das doof. Denn dann gefällt einem die Zeitschrift, aber man kann sie gar nicht kaufen.
      Aber wenn du z.B. die Lisa Kochen&Backen allgemein vorstellst ist das ok. Die kann ja jeder, jeden Monat kaufen.

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  9. Oh eine tolle Idee! Das wird eine tolle Woche :) Ich könnte auch ständig neue Back und Kochbücher kaufen und Zeitungen sowieso. :))

    Leider hab ich keinen Blog,aber ich freu mich auf viele Beiträge.

    AntwortenLöschen
  10. *huhu* Sollen bei den Unterkategorien nur die Schulnoten vergeben werden oder kann man da noch was zu schreiben?
    Liebe Grüße, Miss Blueberrymuffin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Gerne könnt ihr auch etwas dazu schreiben. Ich übernehme dann nur eure Schulnoten, verlinke aber auf euren Beitrag, sodass interessierte die gesamte Buchbesprechung lesen können.

      Löschen
    2. Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort. :D Ich bin auf jeden Fall dabei :D

      Löschen
  11. Kochbuch-Empfehlungen kann ich immer gebrauchen. Ich habe auch ein paar sehr schöne und weiß auch schon welches ich vorstellen möchte. Bin also auch dabei =)

    AntwortenLöschen
  12. So viele Gleichgesinnte - da mache ich auch mal mit - kann an keinem Koch/Backbuchregal vorbei gehen - liebe aber auch meine alten Schätzchen und schaue immer wieder gern wie sich der "Tatort Küche" mit seinen Rezepten verändert hat.
    Bis nächste Woche.
    LG heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Maria!
    Bei mir stapeln sich die Bücher...und jaaaaa, ich mache auch mit!
    LG Silvia

    AntwortenLöschen
  14. Das kenne ich, kann auch kaum aus einer Buchhandlung ohne Buch kommen, und Kochbücher ziehen einen magisch an. Woran dies wohl liegt? :-) Freue mich bereits auf die anderen Bücher und selbstverständlich werde ich auch eine Rezension schreiben. Du liest von mir per Mail, sobald die Kochbuchwoche begonnen hat.

    Liebe Grüsse
    Luzia

    AntwortenLöschen
  15. Eine tolle Idee! Ich geh dann mal Bücher wälzen und auswählen. Und dann freue ich mich auf die Ergebnisse! Wie spannend. Da finden sich dann sicher wieder Bücher, die ich unbedingt noch brauche ;-)

    Liebe Grüße,

    Catharina

    AntwortenLöschen
  16. Eine wirklich tolle Idee. Werde auf jeden Fall mitmachen, muss mich nur noch für eins (oder auch zwei, drei...) entscheiden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Idee,

    Bücher habe ich gaaaaaanz viele, aber keinen Blog :-(

    Aber ich freue mich trotzdem auf das was es dann zu lesen gibt.

    LG Anita

    AntwortenLöschen
  18. da mache ich doch auch gerne mit. wollte in nächster Zeit eh mal wieder einige Bücher vorstellen. :)

    AntwortenLöschen
  19. Ich muss mal überlegen welches mein Lieblingsbuch ist, dann werde ich denke ich auch mitmachen und schreiben :D

    AntwortenLöschen
  20. Hallöchen,

    ich würde auch gerne mitmachen, aber ich habe vorher noch einige Fragen. Ich habe mir schon ein Buch ausgesucht, allerdings gehört es einer Freundin und ich habe mir nur die Rezepte abgeschrieben.
    Ich würde einfach ein Bild von dem Buch machen und dann im Internet nach dem Preis googlen. Wäre das auch in Ordnung? Ich selber habe nämlich keine Kochbücher, sondern nur Rezepte, die ich entweder aus dem Internet oder aus Büchern von Freunden abgeschrieben habe.

    Viele Grüße
    Viola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Viola,

      Na klar kannst du mitmachen auch wenn du das Buch nicht hast. Wichtig ist nur, dass du alle angaben zur Bewertung und zu Autor, Titel, Preis etc. machen kannst.

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  21. Hallo,

    mein Bericht ist online. Hier ist der Link: http://missblueberrymuffin.blogspot.de/2012/06/bucherregal-cupcakes-dr-oetker.html

    Liebe Grüße,
    Miss Blueberrymuffin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,
    Mein Bericht ist jetzt online, zu sehen unter www.zuckersuesseaepfel.blogspot.de

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe auch gleich mitgemacht!
    http://zinkplusc.blogspot.de/2012/06/kochbuchwoche-naturlich-jamie.html

    Eine wirklich schöne Idee - vielleicht stelle ich gegen Ende der WOche noch ein Buch vor :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  24. Super Idee!

    Die Rezension habe ich veröffentlicht und du hast eine Mail von mir erhalten.

    Viele Grüße,

    Lunado

    AntwortenLöschen
  25. So, mein Bericht ist auch online :)
    http://transglobalpanparty.blogspot.co.at/2012/06/rezension-moa-fire.html

    AntwortenLöschen
  26. Mein erstes Buch ist online:
    http://filziskreativeseiten.blogspot.de/2012/06/meine-erstes-buch-der-kochbuchwoche.html

    Bis morgen
    Liebe Grüße Heidrun

    AntwortenLöschen
  27. Hallo,
    ich bin auch sehr gern dabei: http://christinascatchycakes.blogspot.de/2012/06/boutique-baking-in-der-kochbuchwoche.html
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  28. Jetzt ist mein Post auch online.
    Eine super Idee.
    Liebe Grüße
    Gesi

    Hier noch der Link zum Post:
    http://schokocupcakes.blogspot.de/2012/06/ein-blick-ins-backbuchregal.html

    AntwortenLöschen
  29. Super Idee - da bin ich natürlich auch dabei! <3

    Klick hier für meine Buchvorstellung ;-)
    http://zuckerschnuten-blog.blogspot.de/2012/06/kochbuchwoche-bei-der-zuckerschnute.html

    Lieben Gruß von der Zuckerschnute

    AntwortenLöschen
  30. Ich bin auch dabei. Spitzenidee, Danke dafür!
    http://100minutenbei160grad.blogspot.de/2012/06/kochbuchwoche-bei-ich-bin-mal-kurz-in.html

    AntwortenLöschen
  31. Wunderbare Idee, hier ist mein Beitrag:
    http://bluetenzimmer.blogspot.ch/2012/06/kochbuchwoche.html

    Liebe Grüsse
    Luzia

    AntwortenLöschen
  32. Tolle Idee!
    Anbei meine Rezension:
    http://elfdream.wordpress.com/2012/06/06/kochbuchwoche/

    Liebe Grüße,Nadine

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Maria,
    habe heute einen neuen Post zum Buch "Pudding" eingestellt. Weiß aber nicht, ob ich damit bei Dir noch mitmachen kann. Ich habe bei diesem Buch die Noten weggelassen und die Noten nachträglich bei dem ersten Buch "Noch ein Stück" auch rausgenommen.

    Ich habe selbst Bücher veröffentlicht und weiß, was für Herzblut und viel, viel Arbeit darin steckt und was für Profis daran arbeiten, egal wie es bei jedem Individuell ankommt. Mag dann aber nicht Bücher mit Noten wie in der Schule vergleichen, dass ist mir zu einheitlich.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Die Noten sollen zur Orientierung und zur Struckturierung dienen. Mir ist klar, dass hinter jedem Buch viel Arbeit steckt und jeder Geschmack anders ist. Aber bei einer Rezension geht es nunmal um die eigene Meinung, sonst braucht man keine schreiben.
      Ohne die Noten kann ich deinen Beitrag leider nicht einbeziehen. Die Noten deines ersten Beitrags habe ich schon übernommen. Kann ich die beibehalten, oder soll ich sie streichen?

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  34. Hallo Maria,
    kannst Du gerne nehmen, wenn es okay ist, dass ich sie bei mir gelöscht habe. Kann es auch nachvollziehen, dass es zur Orientierung und Strukturierung ganz gut ist Noten zu verwenden. Nur bei mir persönlich sträubt es sich. Wollte gerne bei Deiner Kochbuchwoche mitmachen, ist aber in Ordnung, wenn es ohne nicht geht. Dann mache ich bei etwas Anderem mit. Vielleicht suchst Du ja irgendwann wieder Rezepte???

    Herzliche Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      Dann behalte ich deine erste Rezension drin.
      Ja ich suche sicher bald wieder Rezepte, aber das dauert noch eine Weile. Ich habe gerade viel Stress und wenig Zeit und so ein Event vorzubereiten und Sponsoren zu suchen dauert immer sehr lange.

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  35. Heute erst kommt mein zweites Buch, habe Probleme beim Laden mit Blogger.
    http://filziskreativeseiten.blogspot.de/2012/06/mein-zweites-buch-der-kochbuchwoche.html
    Schönen Feiertag - bis morgen
    Heidrun

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Maria,
    hier mein Beitrag zur Kochbuchwoche:

    http://kuchenherzerl.blogspot.de/2012/06/meine-beitrag-zu-marias-kochbuchwoche.html

    Liebe Grüße & danke für die tolle Idee,
    Catharina

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Maria.

    Hier mein Beitrag für deine Kochbuchwoche. Hab bisher leider nur einen Beitrag geschaft, aber vielleicht reicht es bis zum Ende noch für einen zweiten ;)

    http://luxuria-food.blogspot.de/2012/06/kochbuchwoche.html

    Süße Grüße,
    Jessi

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Maria,
    da bin ich auch dabei und habe gleich einmal meinen Kochbuchstapel durchgesucht.

    http://naehrstoffe.blogspot.de/2012/06/kochbuchwoche.html

    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
  39. Hi Maria,

    tolle Aktion! Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt und damit auf inspirierende, neue Lektüremöglichkeiten =)

    Hier mein Beitrag: http://mucveg.blogspot.de/2012/06/kochbuchwoche-cupcakes.html

    Liebe Grüße,
    Regina

    AntwortenLöschen
  40. Und hier der Beitrag von gekleckert.de
    http://gekleckert.de/2012/06/schnell-schneller-henssler-das-fazit/

    übrigens eine sehr schöne Idee. Bin gespannt auf die Zusammenfassung aller Beiträge

    AntwortenLöschen
  41. Wollte nur noch mal bestätigen das auch ich bei der Kochbuchwoche mitgemacht ahbe, zumindest an 2 Tagen. :D
    Grüße
    Marie
    testexemplar.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Maria,
    ich hab doch gleich mal mitgemacht- denn das is natürlich eine super Idee!- und hier ist der Link dazu:

    www.the-culinary-trial.de

    Es gibt leckeres Eis, so viel kann ich schon verraten. ;)
    Danke für all die Mühe und liebste Grüße :)

    AntwortenLöschen
  43. http://filziskreativeseiten.blogspot.de/2012/06/mein-drittes-buch-der-kochbuchwoche.html

    Heute habe ich eine Küche-Kultur-Buch eingestellt - diese Reihe gefällt mir sehr gut - ich liebe es über die Küchen anderer Länder zu lesen und deren Rezepte auszuprobieren.

    GGLG Heidrun

    AntwortenLöschen
  44. Diese zwei wollte ich auch noch unbedingt vorstellen, außerdem hätte ich noch zwei Zeitungen

    http://filziskreativeseiten.blogspot.de/2012/06/mein-viertes-buch-der-kochbuchwoche.html

    http://filziskreativeseiten.blogspot.de/2012/06/mein-funftes-buch-der-kochbuchwoche.html

    Es macht Spaß und ich bin schon auf deine Auswertungen gespannt.

    GGLG Heidrun

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria