Samstag, 17. März 2012

Leckereien für das kommende Osterfest

Das Osterfest kommt immer näher und jeder Gastgeber fragt sich, was er servieren wird, jeder Gast fragt sich, was er dem Gastgeber mitbringen soll. So ist es wohl immer zu Feiertagen, oder? Heute stelle ich euch ein einfaches Rezept für Orangen-Eierlikör-Cupcakes mit Schokoladensahne vor, die schnell gezaubert sind und euren Gästen schmecken werden. Morgen werde ich euch den passenden Orangen-Eierlikör vorstellen, der sich super als Gastgebergeschenk eignet.


Die Cupcakes und die passende Deko sind in Zusammenarbeit mit Anna von Casa di Falcone entstanden. Ab Sofort gibt es in jedem Paket von Casa di Falcone ein kleines Magazin, in dem ihr viele Dekoideen zu den Produkten von Casa di Falcone findet. Ich bin in diesem Magazin für die Leckerein zuständig :)
 

Eine Vorlage für diese hübschen Windmühlen findet ihr auf dem Blog von Casa di Falcone

 Orangen-Eierlikör-Cupcakes mit Schokoladensahne
(für 12 Cupcakes)

Für den Teig:
2 Eier
100g Zucker
100ml Eierlikör (z.B. selbstgemachter Orangeneierlikör)
100ml Pflanzenöl
150g Mehl
Abrieb einer halben, unbehandelten Orange
½ Päckchen Backpulver

Für die Schokoladensahne:
400ml Schlagsahne
60g Puderzucker
4Tl Kakaopulver
2 Päckchen Sahnefest

Eier und Zucker mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Anschließend den Eierlikör und das Pflanzenöl hinzufügen. Mehl und Backpulver mischen und unter den Teig heben. Den Orangenabrieb dazu geben und alles gut verrühren.
Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen und den Teig auf die Förmchen verteilen.
Die Cupcakes bei 180°C etwa 20 Minuten backen.

Für die Schokosahne die Schlagsahne in eine Rührschüssel geben. Puderzucker und Sahnefest zur Sahne geben und mit einem Handrührgerät die Sahne steif schlagen. Anschließend vorsichtig das Kakaopulver unterheben.
Die Schokoladensahne in einen Spritzbeutel füllen und auf die ausgekühlten Orangen-Eierlikör-Cupcakes spritzen. Nach Belieben dekorieren.


Was habt ihr denn Leckeres für euer Osterfest geplant? 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)

 

Kommentare:

  1. Mmmh, das sieht sehr lecker aus!
    Das Rezept nehm ich mir mal mit!
    Schönes Wochenende!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ich hab mal eine Frage.
    Wo kaufst du deine Cupcakes formen, die weisen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zuckerwölkchen,

      Die tollen Cupcake Förmchen gibts bei Casa di Falcone:
      http://www.casa-di-falcone.de/products/Event-Partydeko/Cupcakes-Backzubehoer/Muffinfoermchen-weiss.html

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen
  3. mmmmh...danke mal wieder für dieses leckere Rezept!

    Schönes Wochenende dir,
    Imke

    AntwortenLöschen
  4. Meeeeensch bist Du fleißig ... Ich steck noch voll in den Konfivorbereitungen, da bleibt mir keine Zeit fürs Hasenfest ;)
    Gut das Ich bei Dir immer was finde, dann wird mal was wegstibitzt.

    Ich wünsche Dir ein schönes We
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Mhhhh, das sieht toll aus.
    Mein Diabetikerherz schlägt höher.♥

    Ich wollte mich noch einmal für den Gewinn bedanken.
    Hier mein Blogeintrag dazu:
    http://danisweltderfarben.blogspot.de/2012/03/ich-habe-etwas-gewonnen-und-es-ist-rosa.html

    Schönen Samstag wünscht dir Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass es schon angekommen ist.
      Viel Spaß damit,
      Maria

      Löschen
  6. Ohhh wie lecker;) Die muss ich nachmachen..
    Danke;)
    Alles Liebe Ina

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja perfekt. Eierlikör-Cupcakes & das passende Rezept für den Eierlikör & schicke Deko aus einer Hand. Danke dafür. Kommt auf die Backliste, wahrscheinlich für Ostern 2013 ;-)

    Liebe Grüße & eine sonnige Woche!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria