Dienstag, 13. Dezember 2011

Lust auf Gewürze

Gewürze machen aus einem Essen eineschmackhafte Speise. Ohne Salz, Pfeffer, Paprika, Chili und Co. schmeckt eine Tomatensoße nur Fade und wässrig. Erst durch die passende Würze kann sich der fruchtig, pikante Geschmack einer Soße entfalten.

In Supermärkten findet man meist keine besonders große Auswahl von Gewürzen und wenn sind die Gewürze meist überlagert, deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Einkaufmöglichkeit gemacht.

Lange habe ich nach eine Gewürzshop mit hochwertigen Gewürzen zu fairen Preisen gesucht. Die meisten Gewürzshops verpacken ihre Würzmischungen in kunstvollen Verpackungen, sodass utopische Preise entstehen.




Dann bin ich auf den Gewürzhandel Mayer gestoßen und haben das gefunden, was ich gesucht habe: Eine große Auswahl an frischen, hochwertigen Gewürzen zu angenehmen Preisen.
Der Gewürzhandel Mayer verpackt seine Gewürze selber in einfache (eingeschweißte) Plastiktüten, dadurch können sie die Gewürze zu super Preisen anbieten. 
Wer auf schöne Verpackungen für seine Gewürze wert legt, kann diese aber auch bei Mayer`s erwerben.




Im Shop findet man zum einen Gewürze aus der ganzen Welt. Von grünen Cardamomkapseln über Curryblätter bis hin zu Habanero Chili. Besonders schön finde ich auch die große Auswahl an leckerem Salz, wie Fleur de Sel, Hawaii Meersalz oder das äußerst schmackhafte Danish Smoked Salt.

Jedes Gewürz wird in der Produktbeschreibung ausführlich beschrieben und es wird erklärt mit welchen anderen Gewürzen das gewählte harmoniert.




Die Gewürzmischungen werden von Mayers Gewürzhandel selber entwickelt, gemischt und verpackt. Ihr findet hier tolle Würzmischungen, wie Apfelkuchengewürz, Ananas Curry oder Glühweingewürz.


Auch Tee hat der Gewürzhandel zu bieten, sogar einzelne getrocknete Blüten. So kann man sich Tee selber zusammenmischen. Ich habe mir Jasmintee und Orangenblüten gekauft und daraus eine leckere Teemischung gezaubert - lecker!
Was ich auch unbedingt empfehlen kann ist der tolle Muscovado-Zucker. Ein leckerer malzig, karamelliger Rohzucker. 

Schaut dort einfach mal vorbei ;-)


Ich habe aus den Gewürzen meine eigenen Gewürzmischungen gezaubert, die sich hervorragend als Geschenke für Weihnachten eignen. 
Ein geschmackvolles Geschenk sozusagen =)

Ich habe die Menge der Gewürzmischungen genau an diese Korkengläser angepasst. 


 Italienische Gewürzmischung 
(für 150ml Glas)

15g Gourmet-Pfeffer
40g grobes Meersalz
10g feine Paprikaflocken
2g getrockneter Rosmarin
5g Knoblauchgranulat
10g getrocknete Zwiebeln
2g getrockneter Basilikum
2 zerstoßene Birdeye Chili Schoten

Die Gewürze dekorativ abwechselnd ins Glas schichten. Vor dem Gebrauch muss man die Gewürze natürlich einmal durchmischen und die benötigte Menge (fürs Kochen) zermörsern.

Diese Gewürzmischung eignet sich für alle Italienischen Gerichte: Pasta, Tomatensoßen, Aufläufe, Pizza und Pizzasoßen...



Wenn die Beschenkten keinen Mörser besitzen, dann entweder einen Mörser dazuschenken oder die Gewürzmischungen vorher mörsern und in die Gläser füllen.

Kartoffel-Würzsalz
 (für 150ml Glas)

30g grobes Meersalz
10g Gourmet-Pfeffer
30g grobes Meersalz
10g getrocknete Zwiebel
2g Muskat für die Mühle
1Tl ganze Fenchelsamen
1g Anissamen
1g ganze Koriandersamen
30g grobes Meersalz

Die Gewürze in dieser Reihenfolge abwechselnd ins Glas schichten.


Das Kartoffel-Würzsalz eignet sich für Kartoffelgerichte, wie Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, Kartoffelaufläufe u.v.m.


 Arabische Schokowürzmischung
(für 150ml Glas)

30g brauner Rohrzucker
10g Raspelschokolade Zartbitter
30g brauner Rohrzucker
1Tl gemahlene Orangenschale
10 zerstoßene Cardamomkapseln
30g brauner Rohrzucker
2g Cassia Zimt
20g Vanillezucker

Die Gewürze in dieser Reihenfolge abwechselnd ins Glas schichten. 
Gemischt und gut zermörsert eingnet sich diese Mischung für heiße Schokoladen, selbstgemachte Pralinen oder Schokoladentafeln, Schokoladendesserts etc.


Diese Mischungen schmecken nicht nur gut, sie sehen auch sehr dekorativ in der Küche aus.
Die verwendeten Gewürze findet ihr allesamt beim Gewürzshop Mayer.

Ich wünsche euch noch eine schöne, würzige Woche.

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)


Kommentare:

  1. Mal wieder genial!
    V.a. Die Schokowuerzmischung hat es mir angetan
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Ideen hast du immer!! Mehr davon! :)
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Vielen dank für die tollen Tipps! Werde auf jedenfall mal auf diese Gewürzseite schauen ...

    Liebe Grüße

    Tini

    AntwortenLöschen
  4. Viel Spaß beim Nachmachen!

    Viele Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den tollen Tipp. Schöne Weihnachtstage

    Rebecca

    AntwortenLöschen
  6. Suuupi Ideen , solche Geschenke sind anz nach meinem Geshmack... ich schau mich dort mal um und wie ih mich kenne wird´s ne lange Liste ;o)

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Tolle sachen haben die. Ich habe jetzt auch was gefunden unter gewuerzdealer.de. Die haben woll auch Läden und nicht nur einen Internetshop. Ist mir persönlich sicherer.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Maria - tolle Ideen!!! Wo hast Du denn die Aufkleber auf den Korkengläsern her? Allerliebst!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Big,

      Ich habe diese Aufkleber verwendet und einfach die Cupcakes abgeschnitten:

      http://www.casa-di-falcone.de/products/Aufkleber/Motivaufkleber/Motivaufkleber-Verschlussetiketten-Muffin.html

      Viele Grüße,
      Maria

      Löschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria