Freitag, 30. Dezember 2011

Die kulinarische Weltreise - Ein Fazit und ein Gewinnspiel

Ich kann es selber kaum glauben, aber es ist schon wieder ein Jahr her, das ich euch angekündigt habe, das es zukünftig einmal im Monat ein 3-Gänge-Menü zu einem anderen Land geben wird - und nun ist das Jahr rum und alle 12 Menüs sind gekocht, gegessen und verbloggt worden.


Ich bin schon ein bisschen Stolz auf mich, das ich alle 12 Menüs geschafft habe, denn es ist schon etwas stressig ein 3-Gänge-Menü zu zaubern und das jeden Monat. Irgendwie war der Monat auch immer schnell rum. 




36 Rezepte gab es für euch zu bestaunen und für mich zum Essen ;-) Natürlich hat mir einiges besser geschmeckt als anderes. Also hier meine persönlichen Favorites:

Meine Lieblingsvorspeise:



Meine Lieblingshauptspeise:


Mein Lieblingsdessert:





Auf diese Reise habe ich mich nicht ohne Grund begeben. Ich habe meinem Liebsten letztes Jahr zu Weihnachten einen kulinarischen Kalender Geschenkt und auf jedem Kalenderblatt war eines dieser Menüs. Jeden Monat hat mein Liebster also ein Geschenk in Form eines Menüs bekommen. 
Da ihr nicht mitessen durftet habe ich heute eine andere Überraschung in Form eines kleinen Gewinnspiels für euch!

Mein Liebster hat sein Urteil gefällt und sich sein absolutes Lieblingsmenü ausgesucht. Es ist ihm nicht leicht gefallen und ich war selber überrascht für welches Menü er sich entschieden hat.

Eure Aufgabe ist es, sein Lieblingsmenü zu erraten. Ist es das Mittelmeer Menü, das Deutsche oder doch ein ganz anderes? Schreibt mir bis zum Sonntag, den 8. Januar 2012 24:00 ein Kommentar unter diesen Post und gebt euren Tipp an. Unter allen richtigen Antworten werden dann die Preise per Zufall ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gewinne werde nur innerhalb von Deutschland versendet.

Für den Fall, das keiner das richtige Menü errät, hat er auch noch sein 2. und 3. liebstes Menü gekürt.

Und was gibt es zu gewinnen?

  
"400 kulinarische Reisen, die Sie nie vergessen werden: Von der Auvergne bis zum Zuckerhut"

 gesponsort vom National Geographic Verlag

Ob das Flusskrebsfestival in Finnland, der exotische Markt in Thailand oder die Eiscreme-Ausstellung in Japan: Dieses Buch stellt die ungewöhnlichsten und köstlichsten Reiseziele der Welt in den Mittelpunkt.




"Kulinarische Weltreise: Dreigänge Menüs aus 27 Ländern"

vom Büchergilde Verlag zur Verfügung gestellt. 

Mit der Starköchin Petra Diaz auf kulinarischer Weltreise Begleiten Sie Petra Diaz auf einer Weltreise der besonderen Art: In 27 dreigängigen Menüs präsentiert die erfahrene Köchin typische Spezialitäten der unterschiedlichsten Länder von Tahiti bis Finnland und vom Sudan bis Neuseeland.  



"In 80 Gewürzen um die Welt"
von Brandstätter Verlag gesponsort.

Die Welt der Gewürze ist so alt wie die Menschheit. Zimt, Safran, Pfeffer & Co verfeinern nicht nur jede Speise, sondern haben auch nachweislich einen Wert für unsere Gesundheit. Wer sich mit Gewürzen beschäftigt, arbeitet nicht nur an seinen Kochkünsten, sondern öffnet ein Tor in die Geschichte, in eine Welt voll exotischer Geheimnisse und großer Persönlichkeiten. 


Diese wunderschönen Bücher beschäftigen sich alle mit unserer kulinarischen Welt, die bunter und geschmackvoller nicht sein könnte. Mit diesen Büchern könnt ihr auf eure eigenen Reisen gehen. 
Vielen Dank an die Verlage zur Bereitstellung dieser schönen Bücher!

Ich wünsche euch allen viel Glück beim Raten und hoffe, das euch meine kulinarische Reise gefallen hat.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal auf kulinarischen Reisen ;-)

Kommentare:

  1. Kulinarische Reise in die USA ? =)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Maria,
    vielen lieben Dank für diese spannende Reise! Die Bücher sehen vielversprechend aus, schön, dass die Verlage sie zur Verfügung gestellt haben!
    Ich weiß nicht warum, aber ich bin bei dem Menü aus den USA hängengeblieben, vielleicht gehe ich da aber auch einfach von meinem Liebsten aus! ;-)
    Mein Tipp sind also die USA!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht alles so unglaublich lecker aus, ich kann mir gut vorstellen, dass es deinem Liebsten schwer gefallen ist, sich da ein Lieblingsmenü auszuwählen. Und großer Respekt an dich, das sind ja alles ganz schön aufwändige Gerichte!

    Mh, ich kenne deinen Mann und seine kulinarischen Vorlieben ja gar nicht, aber ein richtiger Kerl fand sicher das USA-Menü ganz toll. Vielleicht stimmt das ja sogar.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  4. Dann will ich mal einen Tipp abgeben - ich sage mal: Frankreich. Das würde ich nämlich aktuell gerne essen ;-)

    Viele Grüße
    Amika

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maria,

    ich denke, dass er das USA Menü am Liebsten mochte. Mein Liebstes ist das Mittelmeer-Menü, werde ich auch mal ausprobieren..:)
    Danke für Deine tollen Ideen..:)
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Wie sicher ich mir bin dass er Österreich ganz genial fand :)

    AntwortenLöschen
  7. also ich tippe auf das märz-menü aus frankreich :-)
    lg dani
    (auch wenn ich aus ö bin, im falle eines gwinnes hab ich auch eine adresse in deutschland *g*)

    AntwortenLöschen
  8. Hey Maria,

    eindeutig: Kulinarische Reise in das ferne Thailand :-)))

    LG

    AntwortenLöschen
  9. Oh das ist eine schwierige Frage.
    Mein Tipp ist das Tschechien-Menü.
    Auch wenn mir alle Menüs sehr gut gefallen haben und einige der Rezepte sind auch auf der Nachkoch-liste gelandet :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!

    Ich tippe auf "Kulinarische Reise in die USA".

    Liebe Grüße
    Creative-Pink

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Maria,
    erst im Dezember habe ich deinen schönen Blog durch meine Schwester entdeckt. Die Idee der kulinarischen Weltreise fanden wir beide so toll, dass wir sie unseren Männern zu Weihnachten geschenkt haben. Bin schon ganz gespannt drauf...
    Danke dafür und für die tollen anderen Rezepte z.B. den Schokolikör, den gab es bei uns an Heiligabend.
    Mein Tipp ist Spanien, obwohl sich alles so interessant liest...
    Liebe Maria, dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich freue mich auf viele neue Inspirationen
    Liebe Grüße
    Lucie

    AntwortenLöschen
  12. ich tippe mal aufs frankreich menü :)

    LG, M.

    AntwortenLöschen
  13. Wenn du so überrascht warst, war es sicher nicht die USA, daher tippe ich jetzt einfach mal auf das Deutsche Menü ;-)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Maria,

    Dir & deiner Familie wünsche ich ein wunderbares neues Jahr, mit ebenso vielen und schönen Erinnerungen wie in 2011.

    Mach´s gut ... bis in 2012 ;o)

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Warum erscheint denn mein Beitrag nicht? :-((

    Ich versuchs noch einmal und tippe auf die Kulinarische Reise in das ferne Thailand !!!

    LG

    AntwortenLöschen
  16. Ich freue mich über eure Teilnahme!

    @Angie: Ich habe mir erlaubt über Silvester weg zu fahren, daher konnt ich die Kommentare erst jetzt veröffentlichen ;-)

    Viele Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
  17. Hey Maria,

    genehmigt, bei dem was du in den letzten Wochen so gebloggt hast ;-) Ich bin was das Posten auf Blogs angeht noch seeehr unbedarft und dachte ich hätte etwas falsch gemacht :)

    LG

    AntwortenLöschen
  18. ein schönes gewinnspiel :)
    würde mich auch mit dem "USA-Tipp" anschließen


    lg
    the vegetarian diaries

    AntwortenLöschen
  19. Ich tippe auf's deutsche Menü. :-)
    LG
    Christina

    AntwortenLöschen
  20. Boah, das ist echt schwer!!

    Alle 12 Menüs sind super und allein vom Lesen und Bildchen schauen könnt ich mich nicht entscheiden.

    Puh, ich tippe einfach mal, dass dein Mann das Tschechien-Menü am besten geschmeckt hat!

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Maria,

    Ich kann mich kaum entscheiden. Ich fand das Chinesische Menü am besten, deshalb tippe ich auf dieses.

    LG,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Ich tippe auf Tschechien!
    Welcher Mann kann einem guten Gulasch wiederstehen?

    Glg,
    Bettina aus Berlin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Maria,

    Ich würde auf Mexiko tippen.
    Viele Grüße.

    AntwortenLöschen
  24. ICH TIPPE AUCH AUF DAS TSCHECHISCHE MENÜ!

    LG,
    CANDY

    AntwortenLöschen
  25. Ich tippe in Verbundenheit mit der mexikanischen freundin meines Sohnes auf Mexiko - dieses Menü will ich schon lange ausprobieren.

    GGLG Heidrun

    AntwortenLöschen
  26. Wahnsinn, dass du es geschafft so durchzuziehen. Du hast im vergangenen Jahr echt viele tolle Menüs auf die Beine gestellt.

    Ich tippe darauf, dass dein Liebster das TSCHECHISCHE MENÜ aus der 5. kulinarischen Weltreise als Favoriten auserkoren hat.

    Viele Grüße,
    Maja

    AntwortenLöschen
  27. Hallo!
    Wow tooler Bolg!
    und ein wirklich gute Idee mit der Weltreise!

    Mein Tipp wäre: Griechenland

    Jetzt muss ich weiter stöbern :-)

    Liebe Grüess Angela

    AntwortenLöschen
  28. mein tipp ist tschechien das Gericht hört sich fantastisch an und am liebsten würde man gleich den Löffel ausstrecken und mitessen

    AntwortenLöschen
  29. Oh wow ist das schwierig! Nicht mal ich selbst könnte mich für eines entscheiden!

    Also ich rate jetzt einfach mal und sage: Amerika (oder Tschechien oder Deutschland oder Österreich ...) ;-D

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  30. Uff, schwierig... Ich tippe mal auf das deutsche Menü. Allein wegen dem Bratapfel-Tiramisu könnte ich mir das schon vorstellen...
    LG, Bianca

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Maria,

    Ich tippe auf China.

    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Maria,

    frohes neues Jahr und viel Erfolg im neuen Jahr!

    Ich tippe auf das deutsche Gericht!

    Sonnigen Gruß
    Astrid

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Maria,

    ein gutes neues Jahr und weiterhin so viel Kreativität bei Deinem Blog. Bin ja noch nicht so lange dabei, aber wie schon mal erwähnt super begeistert.

    Was das Menü betrifft, tippe ich schlicht auf den deutschen Klassiker. Männer lieben doch Rotkohl und Co.

    Einige Rezepte habe ich mir schon ausgedruckt, werde ich auf jeden Fall nachkochen. Bin schon gespannt.

    LG Anita

    AntwortenLöschen
  34. Ich tippe auf das deutsche Menü, das finde ich ganz lecker.
    lg Klementine

    AntwortenLöschen
  35. Natürlich tippe ich auf: GRIECHENLAND

    LG Hella :-)

    AntwortenLöschen
  36. Die Menüs sehen wirklich alle total lecker aus. Ich tippe auf Griechenland.
    Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  37. Hallo und Frohes Neues !!!

    Ich tippe auf Tschechien, das klingt lecker männertauglich.

    lg, Marina.

    AntwortenLöschen
  38. Mein Freund wüscht sich das auch mal, dass ich ihm monatlich ein Spitzen 3 Gänge Menü zaubere- wenn man die Zeit hätte ;)
    Ich tippe auch das Deutschland Menü-das würde mein Freund bevorzugen.
    Liebste Grüße, Vivien :)

    AntwortenLöschen
  39. Boah, ist das schwer!!!

    Alle Gerichte klingen super und sehen total lecker aus. ICH kann mich nicht entscheiden...

    Griechenland, Mittelmeer, Italien oder Tschechien???

    Muß ich mich auf eines festlegen *aaaaahhhh*

    Ich tippe auf ITALIEN.

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Maria. Ein tolles Gewinnspiel und eine schweeeere Frage.
    Ich versuche mein Glück und tippe auf Tschechien.
    Ganz liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  41. Ene Mene Muh ...

    Ich sag spontan -> Italien

    AntwortenLöschen
  42. Hallo Maria,

    ich tippe auf Griechenland!

    Sonnigen Gruß Astrid

    AntwortenLöschen
  43. Also, ich tippe einfach mal auf Mexiko :)

    Glg,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  44. Da ich in keinem Zwiebeln finden konnte, fällt mir die Wahl ziemlich schwer ;) Ich tippe einfach mal auf Tschechien.

    AntwortenLöschen
  45. Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner werden in Kürze bekannt gegeben.

    AntwortenLöschen
  46. I really enjoyed this post. You explain this topic very well. I really love your blog and I will definetly bookmark it! Keep up the super posts! :)

    weltreise kosten

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria