Montag, 15. August 2011

Ein Picknick im Sommer

Schöne sommerliche Tage sucht man ja in der letzten Zeit vergeblich, also gibt es heute einen längst überfälligen Post, der den Sommer zurück holen soll.


 Vor einiger Zeit (als die Sonne noch schien) haben wir uns ein kleines Motorboot ausgeliehen und sind ein bisschen über die Saale geschippert. 


Danach haben wir uns auf einer Wiese niedergelassen und haben uns ein leckeres Picknick schmecken lassen.

Ich habe uns belegte Bagels, Vanillejoghurt mit Amarettokirschen, Heidelbeerkuchen und etwas Obst eingepackt.




Für die Bagels braucht ihr sicherlich kein Rezept. Einfach aufbacken und nach belieben mit Wurst/Käse, Salat, Tomate, Gurke und Soßen belegen.


Vanillejoghurt mit Amarettokirschen
(für 2 Portionen)

300g Naturjoghurt
nach Belieben Amarettokirschen 

Den Naturjoghurt mit dem Vanillesirup süßen und in kleine Gläschen abfüllen. Kurz vor dem servieren die Kirschen auf den Joghurt geben.


Blaubeerkuchen

110g weiche Butter
110g Frischkäse
140g Zucker
2 Eier
120g Mehl
1Tl Backpulver
Prise Salz
1 Hand Blaubeeren

Butter, Frischkäse und Zucker verrühren. Die Eier unterheben. Das Vanilleextrakt dazugeben. Das Mehl mit Backpulver und Salz michen und unter den Teig arbeiten. 
Den Teig in Backförmchen oder in eine gefettete Kastenform füllen und mit den Blaubeeren bestreuen.
Bei 180°C (je nach gewählter Backform) etwa 20-30 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.


Ich hoffe ich konnte euch daran erinnern, das der Sommer auch schöne, regenfreie Seiten hat.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Wir sehen uns, wenn es wieder heißt:

Ich bin dann mal kurz in der Küche ;-)


Kommentare:

  1. Das sieht wunderbar aus.
    Ich wünschte ich hätte die Rezepte schon gehabt, bevor ich am Wochenende mit meiner Familie picknicken war :)

    AntwortenLöschen
  2. So ein leckeres Picknick ist wirklich was Feines. Hoffentlich bietet der Sommer noch den einen oder anderen schönen Tag dafür :-)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Kommentar. Es wird erst NACH Freigabe sichtbar.
Viele Grüße,
Maria